Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Veranstaltung “Digitalisierung im Einzelhandel”

Trotz der Einschränkungen bei Veranstaltungen war es in kleinem Rahmen mit 14 Personen möglich, eine MIT-Veranstaltung (Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Hamburg) live durchzuführen.

Die Veranstaltung mit dem Titel “Digitalisierung im Einzelhandel” war schon lange geplant, aber durch viele Umstände leider öfter verschoben.

Auf dem Podium begrüßte Tam Van der Vorsitzende des Kreisverbandes Wandsbek die Herren Cord Wöhlke (Seniorchef Budni) und Axel Hoops (Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum). Vor der sehr intensiven Diskussion ging Axel Hoops auf die theoretische Seite dieses Themas ein, während anschließend Cord Wöhlke aus der Praxis berichtete.

Digitalisierung ist ja in allen Wirtschafts-Bereichen seit geraumer Zeit ein wichtiges Thema. Aber gerade im Einzelhandel ist durch Corona die Digitalisierung beschleunigt worden. Das zeigt sich an den Umsatzzahlen der großen Anbieter wie die Otto-Group oder Amazon. Online-Käufe sind auch bei Senioren inzwischen beliebter geworden.

Vor diesem Hintergrund mussten und müssen sich die Offline-Händler natürlich etwas einfallen lassen. Kreativität ist mehr denn je gefragt. Nach dem Motto “Wo und wie hole ich die Kunden ab” ergaben sich Möglichkeiten wie “Online bestellen – Offline abholen”, Nischen zu bilden, die Online nicht möglich sind oder auch die eigenen Vorteile stärker herausstellen.

Auch bei der Diskussion wurden noch viele Fragen erklärt und auf viele branchenbedingte Möglichkeiten hingewiesen.

Foto: MIT Hamburg – BU: Axel Hoops (l.) und Cord Wöhlke (r.)

Hinterlassen Sie einen Kommentar


vier × 7 =

Letzte Kommentare

    Anzeige to huus

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige