Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

„Topos des Reisens in der Literatur“

 

Beuck-Langkam-2_Portrait_140718 FA_min

Am Donnerstag, 04.09.14 um 10-12 Uhr beginnt nach der Sommerpause der Literaturkreis von Birgit Beuck-Langkam wieder im FORUM ALSTERTAL in Hamburg-Poppenbüttel.

Nach den Ferien beginnt der LITERATURKREIS, der 14tägig in den „geraden“ Kalenderwochen in der FORUM Bibliothek stattfindet mit einem neuen Thema: Sozusagen sommerverlängernd werden wir uns mit dem „Topos des Reisens in der Literatur“ beschäftigen. Der Abschluss unserer Beschäftigung mit Märchendichtern war sozusagen der Auftakt zum neuen Schwerpunkt: Hans Christian Andersen beschrieb uns seine Eindrücke der sächsischen Schweiz. Neben den klassischen Reisebeschreibungen werden die „Sage des Odysseus“ und Sternes „Reise des Herzens“ besprochen. Gewandert wird mit Heine durch den Harz und mit Fontane reisen wir durch die Mark Brandenburg. Moderne Romane von Eugenides, Erzählungen von Szerb und Schlink werden das Reisen beschreiben und bedenken. Gehen Sie mit auf die Reise! Der Einstieg in den Literaturkreis ist jederzeit möglich.

Vita Birgit Beuck-Langkam: Birgit Beuck-Langkam, langjährige Referentin des Literaturkreises im FORUM ALSTERTAL, ist Germanistin und sehr erfahren in Veranstaltungen für Literatur, der Moderation für Diskussionsrunden in Philosophie und Politik. Zudem hält sie Lesungen und unterrichtet kreatives Schreiben. „Ich interessiere mich für Ausdruck und Eindruck durch Sprache und Wörter, sprich Kommunikation. Dabei arbeite ich sowohl für Senioren als auch mit Kindern und Jugendlichen, was sich gegenseitig befördert und auch mir manchen Gedankenweg erhellt.“ 1961 in Reinbek geboren, Mutter zweier erwachsener Töchter, seit dem Studium in Göttingen, einigen Forschungsreisen durch Südostasien und einem Jahr, das sie in Frankreich in der Nähe von Bordeaux verlebte, hat Beuck-Langkam ihre Liebe zu Hamburg und ihren Freude, eine Hamburger Deern zu sein, stetig vertieft.

Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar


4 × = sechszehn

Letzte Kommentare

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Frühauf

    Anzeige

    wandsbek-kulturell
    Anzeige Pommerening Dreckmann Rechtsanwälten

    Anzeige