Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Tatort Hamburg

Anstand351-old+vignAutorenlesung mit Carmen Korn und den Musikern Die Anstandsherren.

Carmen Korn: Dass sie einmal Krimis schreibt, das war vorpro­grammiert: Carmen Korn wurde in Düsseldorf geboren und wuchs in Köln auf. Die Kabbeleien zwischen den Städten drückt sich nicht nur in den unterschiedlichen Karnevalsgrüßen aus, sie prägt Men­schen. Jetzt lebt sie seit Jahrzehnten in Hamburg, arbeitete als Redakteurin für den „stern“, schrieb für die „brigitte“, „Die Zeit“. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie 1989, zwei Jahre später verfilmte Nina Grosse die Geschichte für das ZDF (mit Corinna Hrfouch, Helmut Berger, Dietmar Mues); gleich ihre ersten Krimis erhielten die deutschen Oscars für Kriminalschriftsteller. – Ach ja, viele ihrer Figuren haben etwas mit Musik zu tun. Nicht zufällig, schließlich ist sie Tochter eines berühmten Komponisten. Ihr Vater schrieb die Hits, mit denen wir groß geworden sind, z.B. Mit 17 hat man noch Träume…

Die AnstandsherCarmen002swren, das sind drei Männer, neun Instrumente – und sechs linke Füße. Damit lässt sich oft nicht gut gehen. Deshalb handeln ihre Lieder auch Wiederaufstehen, Festhalten, Loslassen, vom Meer, aber auch von erleuchteten Zebras, die sich gegen die Apartheit äußern und vielleicht auch von – Steilshoop. Die drei swingen englisch, singen deutsche Lieder und bringen einfach in Stimmung: Die Anstandsherren machen ihrem Namen eben einfach Ehre, sie machen richtig gepflegte Musik, die in die Knochen geht …

Die Autorenlesung der BGFG ist am 21. November um 18.00 Uhr im Gemeinschaftsraum der Genossenschaften, Schreyerring 7-9.

Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar


2 + sieben =

Letzte Kommentare

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Frühauf

    Anzeige

    wandsbek-kulturell
    Anzeige Pommerening Dreckmann Rechtsanwälten

    Anzeige