Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Saisoneröffnung im Garten der Schmetterlinge

schmetterling

Am 20. März 2014 hatte der Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh seine 29. Saisoneröffnung. Ab sofort sind die prachtvollen, tropischen Schmetterlinge im Tropenhaus des Gartens der Schmetterlinge zu bestaunen.

Fürstin von Bismarck, die als Initiatorin dieses lebendigen Traumes, wie in jedem Jahr die Eröffnung zusammen mit ihrer Geschäftsführerin Hildegard Roelcke die Eröffnung vornahm, sagte in ihrer Rede: „Seit 29 Jahren gibt es jetzt den Garten der Schmetterlinge und nächstes Jahr „nullen“ wir und feiern unser 30stes Jubiläum! Ein Traum! Das hätte ich nie gedacht, als ich damals diesen Garten eröffnete! Dank der Motivation und Tüchtigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allen Dingen meiner lieben Frau Roelcke ist es ein lebendiger Traum geblieben, ein Traum, der inzwischen über 3 Millionen Besucher erfreut hat.“

Im Garten der Schmetterlinge kann der Besucher die vollständige Metamorphose beobachten: von der Eiablage bis zur Raupe und der a

Unbenannt-1

nschließenden Verpuppung und das Schlüpfen eines zarten, fragilen Geschöpfes. 1200 Schmetterlinge unterschiedlicher Arten sind im Tropenhaus zu beobachten.

In diesem Jahr wird erstmalig der nicht unerhebliche Energiebedarf im Tropenhaus durch das gerade erst fertiggestellte Blockheizkraftwerk gedeckt. Die durch naturbelassene Holzhackschnitzel erzeugte Wärme und der Strom sind gut für die Umwelt und ein hervorragender Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Auch bei der Beschaffung der Schmetterlingspuppen geht der Garten der Schmetterlinge mit den Züchtern in Costa Rica den Weg zur Stärkung der nachhaltigen ländlichen Entwicklung in diesem Land. Fotos: Fürstin von Bismarck (r.) und Geschäftsführerin Hildegard Roelcke (l.) eröffneten die diesjährige Saison.

Die Schmetterlingspracht ist während der Öffnungszeiten täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Garten der Schmetterlinge, Am Schloßteich 8, 21521 Friedrichsruh. www.garten-der-schmetterlinge.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar


− vier = 3

Letzte Kommentare

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Frühauf

    Anzeige

    wandsbek-kulturell
    Anzeige Pommerening Dreckmann Rechtsanwälten

    Anzeige