Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

NDR 90,3 und „Hamburg Journal“ Sommertour: 12.000 Menschen verwandeln den Volksdorfer Markt in eine Open-Air-Disco

Die Stadtteilwette bei der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal in Volksdorf Foto honorarfrei Quelle NDR Axel Herzig 8Es war ein gigantischer Abschluss der diesjährigen NDR 90,3 und „Hamburg Journal“ Sommertour: Zum Finale machten die beiden NDR Programme am Sonnabend, 15. August, auf dem Volksdorfer Markt Station. 12.000 Besucher kamen und feierten mit den Live-Acts Marquess und Jimmy Somerville eine riesige Party. An den beiden ersten Augustwochenenden waren NDR 90,3 und das „Hamburg Journal“ mit ihrer Sommertour auf dem Bert-Kaempfert-Platz in Barmbek (Sonnabend, 1. August), wo 13.000 Besucher vor Ort waren, und auf der Luruper Hauptstraße, auf der 14.000 Menschen feierten, zu Gast. Durch das Bühnenprogramm führten jeweils die Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk.

In Volksdorf ging es zunächst um die Stadtteilwette. „Wetten, dass die Volksdorfer es nicht schaffen, vor der großen NDR Bühne am Abend der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal in Volksdorf Christian Buhk und Anke Harnack Foto honorarfrei Quelle NDR Axel Herzig 3Sommertour ein Dorffest zu feiern: Mindestens 190 Männer mit Hosenträgern und Halstüchern, 190 Frauen mit Kopftüchern und Schürzen, sollen gemeinsam einen Tanz vorführen“, lautete in Anspielung auf das Volksdorfer Museumsdorf die Stadtteilwette. Schon am Nachmittag war klar: Es würde sehr schwierig für die beiden NDR Programme werden, denn überall auf dem Veranstaltungsgelände waren Hosenträger und Kopftücher zu sehen. Gegen 19.45 Uhr, als das „Hamburg Journal“ live vom Volksdorfer Markt sendete, kamen schließlich die kompletten Kostüme zum Vorschein – und ein riesiges Tanzfest begann. Insgesamt 474 verkleidete Teilnehmer wurden gezählt. Damit stand fest: NDR 90,3 und das „Hamburg Journal“ hatten ihre Wette verloren. Volksdorf durfte jubeln!

Und auch das Volksdorfer Jugendzentrum Manna darf sich freuen: Dank der gewonnenen Wette erhält es nun vom Sommertour-Partner LOTTO Hamburg ein Beachvolleyballfeld für die Sportaktivitäten im Sommer.

Im Anschluss an die Wette war Disco angesagt: Zuerst kam Jimmy Somerville auf die Bühne, der neben Songs aus seinem aktuellen Album „Homage“ mit Dance-Klassikern wie „You Make Me Feel (Mighty Real)“ und „Don’t Leave Me This Way“ begeisterte. Eine Latino-Party der Extraklasse folgte. 90 Minuten lang bot die Band Marquess eine Show, die den gesamten Volksdorfer Markt zum Tanzen und Hüfteschwingen brachte. Ob „Vayamos Companeros“, „La Histeria“ oder „Arriba“ – die Hits der Band wurden ausgiebig bejubelt. Fotos: NDR Axel Herzig

Hinterlassen Sie einen Kommentar


9 − drei =

Letzte Kommentare

    Anzeige to huus

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige atoz

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige jahnke

    Anzeige