Mutti baut ab

mailingassets_f5b9dd0cd8f65589b5b43b4437d9828848e5735dKester Schlenz erzählt komisch und anrührend, was passiert, wenn Eltern alt werden.

Manchmal genügt ein Anruf, um das Leben zu verändern: „Wie geht es Dir, Mutti?“ – „Beschissen. Ich bin zu Hause auf die Schnauze geflogen.“ Traute Schlenz, an ihrem 80. Geburtstag noch wohlauf und bester Stimmung, ist ein Häuflein Elend. Immer wieder hatte sich die resolute Dame nach kurzen Schwächephase schnell erholt, doch nun ließ es sich nicht mehr leugnen: Sie baute ab, brauchte medizinische Versorgung und Hilfe, um den Alltag zu bewältigen. Für ihren Sohn Kester Schlenz und seine Geschwister beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Krankenhäuser, Pflegekassen und Altersheime.

Kester Schlenz schildert in seinem neuen Buch „Mutti baut ab“, was Kinder erleben, wenn Eltern alt werden. Wobei Traute Schlenz die Bezeichnung „alt“ brüsk von sich weisen würde – Senioren sind die anderen. Während Kester Schlenz sich mit Pflegediensten auseinandersetzt, um einen Heimplatz für seine Mutter kämpft, medizinische Diagnosen zu begreifen versucht und  seiner Mutter  zum X-ten Mal den Gebrauch des Notfallknopfes erklärt, trotzt Mutti ihrer Hinfälligkeit mit Willensstärke, Eigensinn und unverblümten Kommentaren. „Die sehen alle aus, als ob sie gleich tot umfallen würden“, beschwert sie sich über ihre Herzsportgruppe, „Und dauernd soll ich die Arme hochreißen oder hin und her schwenken!“

„Mutti baut ab“ widmet sich humorvoll und zugleich schonungslos direkt dem Altwerden und all seinen Begleiterscheinungen. In komischen Szenen und anrührenden Rückblicken zeichnet Bestsellerautor Kester Schlenz („Mensch, Papa!“, „Alter Sack, was nun?“) ein liebevolles Porträt seiner Mutter und hält dabei die ideale Balance zwischen Heiterkeit und nachdenklichem Tiefgang. Ein Buch, in dem sich tausende Angehörige pflegebedürftiger Senioren wiedererkennen dürften.

Kester Schlenz, 58, ist Autor zahlreicher, erfolgreicher Bücher, allen voran „Mensch, Papa! Vater werden – das letzte Abenteuer“ und „Alter Sack, was nun?“. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet in der Redaktion des Magazins „stern“ als Autor. Schlenz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und will später nicht ins Altersheim. Außer, wenn alle mitkommen.

Geb. m. SU, 224 Seiten, ISBN ISBN: 978-3-442-39315-2, € 12,00 [D] | € 12,40 [A] | CHF 16,50 (UVP),  Mosaik Verlag.  Auch als E-Book erhältlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


3 + sieben =