Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Landlust 1900 am 30. Juni in Volksdorf

In der Zeit um 1900 gab es schon einmal eine große „Landlust-Welle“ bei den Stadtbürgern von Hamburg. Das Motto des Festtages „Bürger trifft Bauer“ bezieht sich auf die Zeit, als es schick wurde, mit der Kutsche oder dem Fahrrad in die umliegenden Dörfer von Hamburg zu fahren, dort spazieren zu gehen und anschließend zum Kaffee oder zum Essen einzukehren.

Auch die in den Walddörfern und dem Alstertal stattfindenden Jahrmärkte waren bei den Städtern sehr beliebt. Es gab einen wichtigen Krammarkt, den sich auch die Hamburger nicht entgehen ließen. Eine Kutsche nach der anderen brachte unzählige Gäste aus der Stadt heran. In Volksdorf reichte an schönen Wochenenden der „Utspann“ des Hotels Stadt Hamburg nicht für die zahlreichen Kutschpferde aus. Diese mussten dann im benachbarten Bauernhof untergestellt werden. Dieses Jahrmarktstreiben werden wir im Museumsdorf Volksdorf nachstellen.

Auf der am 30. Juni stattfindenden Veranstaltung werden etliche alte Traditionen zu einem Jubiläumsfest für die ganze Familie verbunden. Es wird als historischer Sommerjahrmarkt mit Korb- und Karrenmarkt, mit Kindervogelschießen, historischen Spielbuden, und vielen Überraschungen begangen. Zum Beispiel wird es ein „Fotostudio 1900“ geben, in dem man sich verkleiden und allein, oder mit der ganzen Familie, als Bürger von 1900 fotografieren lassen kann. Auch die Hamburger „Prominenz“ ist zu diesem besonderen Tag geladen, ebenso wie Besucher und Händler aus dem 19. und dem 20. Jahrhundert. Wir erwarten die 2. Bürgermeisterin, die standesgemäß vierspännig eingefahren wird, das Ehepaar „von Ohlendorff“ kommt extra aus dem Stadtpalais aus Hamburg-Hamm in der Viktoria und Hummel und Zitronenjette zieht es ebenfalls aus der großen Stadt in unser Dorf. Außerdem präsentieren wir viele historische bürgerliche und bäuerliche Fahrzeuge, in denen sich zum Teil auch die Besucher durchs Dorf fahren lassen können. In den historischen Häusern lassen wir das Leben der Bauern um 1800  und 1900 aufleben. Wer passend „1900“ kostümiert kommt erhält ermäßigten Eintritt. Lassen Sie sich im schönen Museumsambiente in eine andere Zeit versetzen!

Die Veranstaltung ist am 30. Juni von 11 bis 17 Uhr im Museumsdorf Volksdorf.  www.museumsdorf-volksdorf.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar


4 × acht =

Letzte Kommentare

    Anzeige to huus

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige