Jenfelder Geschichten V

Bereits zum fünften Mal finden die „Jenfelder Geschichten“ am 28. Oktober um 16 Uhr erneut im Jenfeld-Haus statt. Eröffnet wird diese Veranstaltung von Wandsbek Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff.

Die Jenfelder Geschichten wurden vor fünf Jahren von den Kita                               Schweidnitzer Straße, Kirsten Stepanenko und derQuadrigag GmbH – Bereich Kultur,Helga Könings-Schinner initiiert.

Aus welchem Grund? Unser Ziel war und ist, die Vielschichtigkeit des Stadtteils, das hohe, zum Teil sehr unterschiedliche Wissen wieder zu geben und die imStadtteil vorhandenen Talente sichtbar werden zu lassen.

Wir möchten die Kultur in Jenfeld allen zugänglich und erlebbar machen.  Die Vision besteht darin, Grenzen zu überbrücken, Begegnungen der unterschiedlichen Kulturkreise zu initiieren und ein Verständnis für andere Vorstellungen und ein Miteinander zu erreichen. Die Teilnehmer sollen andere zur Beteiligung ermutigen.

Die Entwicklung der Teilnehmer während der letzten vier Jahre ist eindeutig feststellbar. Waren sie noch beim ersten Mal zurückhaltend,  sind sie jetzt wesentlich sicherer und professioneller geworden.

Die Veranstaltungsreihe „Jenfelder Geschichten“ soll                                      generationsübergreifend Menschen dazu motivieren, sich mit ihren               unterschiedlichen Interessen (Tanz, Gesang, Musik, Film,  Gesprächsbetrag) öffentlich zu präsentieren. Bereits vor vier Jahren  konnten wir die ehemalige Bezirksamtsleiterin, Frau Schroeder-Piller, für das Projekt begeistern, das sie regelmäßig besuchte und im letzten Jahr die Schirmherrschaft dafür übernahm. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt wird nun unser neuer Bezirksamtsleiter, Herr Thomas Ritzenhoff, die Schirmherrschaft weiter führen. Im April dieses Jahres  wurde unser Projekt aus dem gesamten Hamburger Raum als eines  von dreien sogar für den Stadteilkulturpreis nominiert.
Die Kooperation mit dem Einkaufszentrum Jenfeld, EPM-Shopping wird in diesem Jahr fortgeführt. In deren Rahmen fand im Vorwege eine                    Präsentation auf Stellwänden im JEN vom 17.10.11 – 29.10.11 statt,                  die über das diesjährige Programm informiert und Auskunft über die                  Projekte der beteiligten Einrichtungen bzw. Einzelpersonen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


vier × 3 =