Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Halbzeit beim Planspiel Börse der Sparkasse Holstein

Chart mit rotem Fineliner und 1-Euro-StückDas Planspiel Börse der Sparkasse Holstein ist in vollem Gange. Unter dem Motto „Die Welt ist mein Depot“ beteiligen sich bereits rund 100 Teams aus dem Geschäftsgebiet des Kreditinstitutes und versuchen, ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro gewinnbringend in Aktien und andere Wertpapiere zu investieren. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte, die noch nicht teilnehmen, können sich bis zum 9. November 2016 unter www.sparkasse-holstein.de/planspielboerse anmelden.

Das Planspiel Börse ist ein Wertpapiertraining der Sparkassen-Finanzgruppe und wendet sich an Schülerinnen und Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen. Die Teilnehmenden arbeiten in Teams von zwei bis fünf Personen zusammen. Gemeinsam informieren sie sich über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit einer Auswahl von bis zu 200 Wertpapieren. Ziel ist es, das virtuelle Startkapital durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren bis zum Spielende zu erhöhen oder den höchsten Ertrag mit nachhaltigen Wertpapieren zu erwirtschaften. „Durch seine Orientierung am realen Börsengeschehen macht das Planspiel Börse das Thema Wertpapierhandel für die jungen Menschen erlebbar. Das ist eine tolle Ergänzung zum Unterricht an den Schulen“, sagt Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Bereits jetzt konnten viele Spielergruppen ihr Startkapital durch geschicktes Handeln erfolgreich vermehren. Das Team „chicken nugguts“ von der Johann-Heinrich-Voß-Schule in Eutin hat dies bislang am besten umgesetzt und führt das Ranking der Sparkasse Holstein mit einem Depotwert von 51.719,39 Euro aktuell an. Doch noch ist nichts entschieden. Bis zum Ende des Planspiels am 14. Dezember 2016 bleibt es spannend. Auch Teams, die erst jetzt in das Spiel einsteigen, haben eine realistische Chance auf den Sieg. Wie in den Vorjahren warten wieder tolle Preise auf die Gewinner: Die drei Teams, die zum Spielende den höchsten Depotwert erzielen konnten, werden von der Sparkasse zu einem exklusiven Clubkonzert mit einer angesagten Überraschungsband eingeladen. (Anzeige)

Hinterlassen Sie einen Kommentar


× 7 = sechzig drei

Letzte Kommentare

    Anzeige to huus

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige