Große Nachfrage – Lange Schlangen auf dem Marktplatz aufgrund der kostenlosen FFP-2 Masken Verteilung!

Bramfeld- Es ist in diesem Jahr eine besondere Stimmung so direkt vor Weihnachten. Deutschland befindet sich im Lock-Down und eigentlich sollten alle möglichst zuhause bleiben. Gleichwohl gibt es lange Warteschlangen, da viele noch die nötigsten Besorgungen machen müssen. Bramfeldern, die am Marktplatz entlang gehen, fällt immer wieder eine besonders lange Schlange vor einem VW-Bus am Parkplatz des Ärztehauses auf. Was ist da los?

Die Hummel-Apotheke gibt FFP-2 Masken aus. Eigentlich sollte diese geniale Idee der Hummel- Apotheke die erwartete Zusatzbelastung bei der Verteilung von FFP-2 Masken entspannen sagt Frau Crantz, Inhaberin der Hummel-Apotheke. Jetzt wird der für diesen Zweck angemietete VW-Bus zum Anlaufpunkt aller Gestrandeten, die von anderen Apotheken abgewiesen wurden. Trotz der tiefgreifenden Einschränkungen zur Einhaltung der AHA-Regeln, wurde den Apotheken in dieser problematischen Zeit eine Sonderaufgabe auferlegt. Zum Schutz besonders gefährdeter Gruppen wurde kurzfristig die kostenlose Verteilung von je 3 FFP-2 Masken an Bezugsberechtigte Personen verordnet. Aus vorhandenen Beständen, wie Anfangs geplant, wurden dafür aber keine Masken bereitgestellt. Hier wurde auf die hohe Leistungsfähigkeit und die uneingeschränkte Hilfsbereitschaft der Vor-Ort-Apotheker gesetzt und deren Einsatz abgerufen. Maskenkauf und Arbeit werden ohne jegliche Prüfung jedem niedergelassenen Apotheker pauschal vergütet. Für alle Apotheker eine ganz einfache Kosten-Nutzen Rechnung – die offensichtlich in zu vielen Apotheken über dem Gemeinwohl steht. Da jede nicht bereitgestellte und nicht kostenlos verteilte Maske reinen Gewinn ohne Aufwand darstellt, verkaufen einige Apotheken Ihre vorhandenen Masken lieber hochpreisig. „Für ein derartiges Verhalten der Kollegen habe ich keinerlei Verständnis und finde es absolut verwerflich.“ so Astrid Crantz. Schlimmer noch ist es, dass die eigentlich Schutzbedürftigen hemmungslos abgewiesen werden und wie häufig geschildert erfolglos von Apotheke zu Apotheke laufen. Allen Kollegen, die jedem Berechtigten bereitwillig 3 hochwertige Masken kostenlos zur Verfügung stellen, zollt Frau Crantz jedoch dankbaren Respekt. So wird auch in der Hummel-Apotheke die Ausgabe von FFP-2 Masken im vollen Rahmen der Möglichkeiten fortgesetzt. Die Belegschaft der Hummel-Apotheke arbeitet seit der Bekanntmachung, in der ohnehin schon stark frequentierten Vorweihnachtszeit, am Anschlag um die zusätzlichen Sonderaufgaben durch Beschaffen, Verpacken und Verteilen der FFP-2 Masken zu bewältigen. „Wir nehmen unsere Aufgabe als Gesundheitsdienstleister sehr ernst“, „wir haben deutlich mehr hochwertige, zertifizierte Masken geordert, als die zu erwartende Deckungssumme rechnerisch hergeben wird“, so Astrid Crantz weiter. Frau Crantz verbindet ihre Aussage mit der Hoffnung, dass viele Kunden diesen Einsatz als Vertrauensbeweis zu schätzen wissen und dann auch im Januar ihre Bezugs-Coupons in die Hummel- Apotheke tragen werden. „Ein Zugewinn an zufriedenen Stammkunden in der kommenden Zeit wäre für uns sicher der schönste Lohn“, fügt Frau Crantz am Ende noch hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


zwei + 7 =