Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Gewinner des Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI stehen fest!

AbschlussfestDoppelter Rekord beim TOMMI: Rund 200 Kinder nahmen am diesjährigen Kindersoftwarepreis TOMMI in den Hamburger Bücherhallen Alstertal und Billstedt teil. Bundesweit waren es sogar rund 4500 Kinder, das sind 1000 mehr als im Vorjahr!

Der TOMMI möchte gute Apps, Computer- und Konsolenspiele einem größeren Publikum bekannt machen und verschafft den Eltern einen Überblick im Spiele-Dschungel. Der TOMMI bindet mehr Kinder in die Jurytätigkeit ein, erzieht so zum kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und fördert nachhaltig die Medienkompetenz. Der TOMMI präsentiert qualitativ hochwertige Spiele, schützt vor Spielinhalten, die für Kinder nicht geeignet sind und hilft Eltern auf diese Weise, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern und zu begleiten.

Höhepunkt  in Hamburg war das Abschlussfest am Nachmittag des 4. Oktober in der Bücherhalle Alstertal. Wegen der Herbstferien konnten zwar leider nicht alle Jurymitglieder mitfeiern, aber die übrigen verbrachten einen anregenden Nachmittag in der Bücherhalle.  Es wurden Urkunden verteilt, Spiele verlost und vieles mehr.

Neu war in diesem Jahr, dass neben 10 PC-Spielen und 10 Konsolenspielen auch 10 I-Pad-Apps zu bewerten waren. So hatten die Juroren im Alter von 6 – 13 Jahren reichlich Arbeit vor sich, die mit Hilfe der Auszubildenden der Bücherhallen Hamburg aber zu bewältigen war.

Jedes Spiel war zuvor von einer Fachjury, bestehend aus Medienpädagogen und Fachjournalisten, vorausgewählt worden. Dann hatten Kinder in insgesamt 21 Städten, verteilt über das gesamte Bundesgebiet, das letzte Wort.

Das Ergebnis der Kinderjurys wurde am Freitag, den 11. Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Sieger 2013 sind:

Konsolenspiele:  Platz 1: Lego City Undercover (Nintendo) WiiU, Platz 2: Skylanders Giants (Activision) Xbox, PS3, Wii, WiiU, Platz 3: New Super Mario Bros. U WiiU

PC-Spiele: Platz 1: Giana Sisters Twisted Dreams (bitComposer Games) PC, Platz 2: Die Sims Inselparadies (EA) PC und MAC, Platz 3: Planes‐ das Videospiel (Disney) PC und MAC

Apps: Platz 1: Take It Easy (Ravensburger Digital) iOS, Windows Phone, Platz 2: Shiny The Firefly (Headup Games) iOS, Android, Platz 3: Fiete (Ahoiii) iOS.

Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar


drei × 5 =

Letzte Kommentare

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Frühauf

    Anzeige

    wandsbek-kulturell
    Anzeige Pommerening Dreckmann Rechtsanwälten

    Anzeige