Festakt für Wandsbeks Bürgerpreise

L1190618Nachdem in den vergangenen Jahren die von der Wandsbeker Bezirksversammlung ausgelobten Bürgerpreise für Soziales und Kultur immer in einzelnen Veranstaltungen den Preisträgern überreicht wurden, gab es jetzt die Premiere: Zum ersten Mal hat der Bezirk Wandsbek seine Preisträger der Bürgerpreise zusammen in einer Festveranstaltung geehrt. Der Festakt wurde musikalisch begleitet von Helmut Stuarnig und dem Ensemble „Gypsy Swing“ Durch die Veranststaltung führte Sarah Bresan.

Mit den Bürgerpreisen, die mit insgesamt € 4.000 dotiert sind, werden ehrenamtliche Aktivitäten in den Bereichen Kultur und Soziales geehrt.

Die Jury unter Leitung von Peter Pape hatte es schwer, aus den vielen guten Vorschlägen die zu Ehrenden herauszusuchen. In dem Bereich „Soziales“ schafften es sogar zwei Organisationen auf das Siegertreppchen. Es waren dies der Verein „Machbarschaft Wandsbek-Hinschenfelde“ sowie das Wandsbeker Team von „MENTOR – die Lesehelfer Hamburg e.V.“.

Der Preis für Kultur ging an das Theater 47 – VB Jenfeld, das mit Ausschnitten aus ihrer neuesten Produktion „My Fair Lady“ gleich eine Kostprobe ihres Könnens dem begeisterten Publikum ablieferten. Die Regionalen Preisträger waren für das Alstertal: Elke und Dieter Nitz sowie das Vorstandsteam der Initiative Poppenbüttel e.V., für Bramfeld/Steilshoop/Farmsen/Berne Elke und Heino Susatt, für das Kerngebiet Wandsbek der Verein Gefangene helfen Jugendlichen, für Rahlstedt das Team Kinderferienprogramm der ev.-luth. Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt sowie für die Walddörfer Jens-Peter Stödter.

Foto: Alle Geehrten zusammen auf der Bühne. gh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


5 × = zwanzig fünf