Die Hälfte des Himmels – 55 Frauen und Du

Diese Wanderausstellung nähert sich dem Thema Frauen und Gewalt auf ungewohnte Weise. Mit liebevollem Blick portraitiert sie 55 Frauen mit und ohne Gewalterfahrung zwischen 15 und 92 Jahren, aus allen Lebenslagen, Berufsfeldern und vielen Ländern. Gebürtige Deutsche und Migrantinnen, Ärztinnen, Kosmetikerinnen, Studentinnen, Ordensschwestern, Rentnerinnen sprechen über weibliche Lebensrealitäten in Deutschland, schlagen gemeinsam auch den Bogen über fast ein Jahrhundert Frauengeschichte und laden dazu ein, die Interviewfragen für sich selbst zu durchdenken.

„Worauf sind Sie in Ihrem Leben stolz? Was ist das Schöne und das Unangenehme daran eine Frau zu sein?“ lauten die ersten drei der fünf Fragen.  Nicht die Gewalt ist der Fokus der Portraits, sondern die Wertschätzung gegenüber den Erfahrungen und Geschichten der Frauen. 55 Frauenportraits und die Hör-Interviews auf Audioguides machen die Fülle, die Kraft, die Verletzlichkeit, die Wünsche und Forderungen von Frauen wahrnehmbar. Es ist der Kuratorin Annette Schiffmann gelungen, keine Opfer zu zeigen, sondern Frauen mit einem vollständigen Leben.

„Bist du mit Gewalt in Berührung gekommen?“ ist erst die vierte Frage. Und zum Schluss die schönste: „Was wünschen Sie sich von der guten Fee für unsere Mädchen und Jungen?“

Reaktionen von Besuchern und Besucherinnen: „Das hat so etwas Leichtes und Beschwingtes trotz des schweren Themas. Wunderbar.“ „Diese vielen Frauen jeden Alters und jeder Farbe in einem Raum – so etwas habe ich noch nie gesehen.“ „Ich hätte nie gedacht, dass es so interessant ist, einfach zuzuhören. Eine Geschichte nach der anderen. Und ich lerne so viel dabei. Danke.“ „Ich bin berührt und erschüttert – wie viel Lebensfreude und Mut diese Frauen noch in der schlimmsten Lage entfalten.“ „Diese Interviews können zaubern: trotz aller Traurigkeit und Wut, die sich beim Hören oft einstellen, bleibt ein Gefühl der Kraft. Danke!.“ Das 56. Exponat ist ein Spiegel. Die Betrachterin oder der Betrachter wird Teil der Ausstellung. Gewalt gegen Frauen geht uns alle an, sie ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Es könnte jede sein – es sollte keine sein.

Die Ausstellung hatte am 25. November 2010 in Heidelberg Premiere und wandert seitdem durch Deutschland.

Am 12.02.20 um 19 Uhr wird sie im Stadtteiltreff A.G.D.A.Z. (Gropiusring 43a) zum 100. Mal eröffnet. 

Herzlich willkommen in der Hälfte des Himmels.

www.haelfte-des-himmels.de – Annette Schiffmann – anna.schiff@t-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


9 − fünf =