Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Daedalus Quartett in Concert

Daedalus Quartett „ Rising Stars“ aus New York mit Werken Mendelssohn-Bartholdy, Charles Ives und Johannes Brahms

Das Daedalus Quartett benannte sich nach dem sagenhaften griechischen Erfinder, Künstler und Baumeister, von dem es heißt, er habe die Bildhauerei und das Labyrinth erfunden. Vor allem jedoch ist Daedalus dafür bekannt, dass er auf selbst gebauten Schwingen in die Freiheit flog. Das Daedalus Quartett wurde im Sommer 2000 ins Leben gerufen. Schon ein Jahr später gewann es den ersten Preis des internationalen Streichquartett-Wettbewerbs in Banff in Kanada und etablierte sich in kurzer Zeit zu einem der vorzüglichsten Streichquartette der USA.

In der Saison 2013/2014 intensivierte das Daedalus Quartett die Zusammenarbeit mit künstlerisch wertvollen Projekten mit der Cleveland Chamber Music Society, der Philadelphia Chamber Society und der Raleigh Chamber Music Society, gastierte bei den „Market Square Concerts“ in Harrisburg/Pennsylvania, bei den Maverick Concerts in New York sowie beim Festival Internacional de Música de Cámara de San Miguel de Allende in Mexiko.

Jüngst begeisterte das Daedalus Quartett das Publikum in Südkorea und in den bedeutenden Konzertsälen Chinas.

Das Ensemble macht insbesondere durch seine Interpretationen zeitgenössischer Musik von sich reden, darunter Werke von Elliott Carter, George Perle, György Kurtág und György Ligeti. Eine beachtenswerte Uraufführung war David Hornes Flight from the Labyrinth, das das Caramoor Festival in Auftrag gegeben hatte. Im Jahre 2013 wurde der erste Teil der Quartette von George Perle veröffentlicht.

Die Mitglieder des Quartetts kennen sich seit ihren Studien an renommierten Musikhochschulen wie u.a. der Juilliard School, dem Cleveland Institute oder der Harvard University. Mehr Informationen gibt es unter www.saselhaus.de .

Das Konzert ist am 11. März um 18.00 Uhr im Sasel-Haus.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar


3 × = drei

Letzte Kommentare

    Anzeige to huus

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige atoz

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige jahnke

    Anzeige