AWO Hamburg weiht neue Landesgeschäftsstelle in Wandsbek ein

Die AWO Hamburg hat heute ihre neue Landesgeschäfts­stelle in der Nähe des Wandsbeker Rathauses eingeweiht. In Anwesenheit vom Ersten Bür­germeister Olaf Scholz und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff feierten rund 240 Gäste am neuen Standort in der Witthöfftstraße 5-7 den Start einer neuen Ära. Über 45 Jahre lang hat­te der Landesverband der Arbeiterwohlfahrt seine Arbeit von der Rothenbaumchaussee aus gesteuert. Im September zogen die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das ehema­lige Polizeikranken­haus, das aufwändig renoviert und zu einem modernen Bürogebäude und Ort der Begeg­nung umfunktioniert wurde. Die AWO hat den neuen Standort komplett durch den Verkauf des Grundstücks der bisherigen Geschäftsstelle finanziert. Vorgestellt wurde bei der Einwei­hung auch der neue Landesgeschäftsführer Michael Schröder. Der  54-jährige gelernte Bankbetriebswirt war zuletzt hauptamtliches Vorstandsmitglied des Landesverban­des vom Deutschen Roten Kreuz und wird zum 1. März 2012 Claus Gotha ablösen, der seit vier Jah­ren in dieser Position ist und dann in die Freistellungsphase der Altersteilzeit geht.

„Unser neuer Standort bietet nicht nur unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr Platz und Komfort, wir schaffen mit mehr Besprechungs- und Tagungsräumen auch einen neuen Ort des Dialogs“, sagte Claus Gotha bei der Einweihung. Dank der neuen Möglichkeiten las­sen sich zum Beispiel künftig Fortbildungen, Vernetzungstreffen sowie Fachtagungen und Ausstellungen veranstalten. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz beglückwünschte den Verband zu diesem Schritt: „Mit diesem Haus ist Ihnen gelungen, die Sinne ansprechen. Die denkmalgeschützte Fassade und diese wirklich großzügigen hellen Büro- und Konfe­renzräume verbinden Tradition und Moderne. Ich bin sicher, dieses Haus wird das, was Sie sich wünschen: ein Ort der Begegnung und des Austauschs – mit den Verbänden, mit Fach­leuten, mit dem Bezirk und natürlich mit der Politik.“

Für sehr viele Angestellte und Freiwillige der AWO Hamburg bedeutet der Umzug kürzere Wege: Wandsbek ist der Bezirk, in dem mit 29 haupt- und ehrenamtlich geführten Einrich­tungen die meisten der rund 130 AWO-Standorte in Hamburg ansässig sind und die meisten Mitarbeiter wohnen. Thomas Ritzenhoff, Bezirksamtsleiter von Hamburg-Wandsbek, begrüß­te die AWO in ihrem neuen Zuhause: „Ich freue mich über die neue Nachbarschaft. Die AWO ist bei uns schon jetzt besonders stark vertreten und leistet wichtige Arbeit vor allem für Kin­der, Jugendliche und Senioren. Die neuen kurzen Wege zwischen den beiden Partnern wer­den den guten Austausch und Dialog weiter voranbringen.“

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den großen Wohlfahrtsverbänden in der Bundesrepublik Deutschland. In Hamburg ist die AWO mit über 130 Einrichtungen und rund 850 Mitarbeitern als moderner Anbieter vieler sozialer Dienstleistungen tätig: in den Bereichen Kinder und Jugend, Ge­sundheitsprävention, stationäre und ambulante Pflege, offene Altenarbeit, Integration in den Ersten Arbeitsmarkt, Förderung des freiwilligen Engagements, Flüchtlingsberatung sowie in Projekten für Migrantinnen und Migranten. Die Arbeit finanziert sich aus Dienstleistungsentgelten, öffentlichen Mit­teln, Zuwendungen, Spenden sowie Beiträgen der rund 3.500 Mitglieder.Die AWO Hamburg ist seit Mai 2010 Träger des Hamburger Familiensiegels, einer Auszeichnung für familienfreundliche Arbeit­geber. Mehr Informationen unter www.awo-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


+ 3 = sieben