Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Ausstellung: wellcome – für das Abenteuer Familie

Zum 10jährigen Jubiläum von wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt, wandert eine Ausstellung durch Deutschland mit dem Titel: „wellcome – für das Abenteuer Familie“.  Das Foto zeigt wellcome-Ehrenamtliche und eine Mutter mit ihren Kindern, die wellcome in Anspruch genommen hat.

Am Donnerstag, 19. April, 11 Uhr wird die Ausstellung von Rose Volz-Schmidt, der Gründerin von wellcome, eröffnet. Ihr Anliegen mit wellcome ist, Familie zu stärken und zu unterstützen. Kinder gehören zu einer funktionierenden Gesellschaft. Um Kindern die besten Startvoraussetzungen mitzugeben, muss die Gesellschaft kinderfreundlich sein. Dazu gehören nicht nur starke Eltern, sondern auch eine Politik, eine Bürgergesellschaft und Unternehmen, die familienfreundlich sind und gemeinsam an diesem Ziel arbeiten. Es gilt anzuerkennen, welche große Herausforderung Eltern mit ihren Kindern erleben und dass Unterstützung an manchen Stellen notwendig ist.
In 20 Einkaufszentren deutschlandweit wird die Ausstellung gezeigt. Die AEZ-Centermanagerin Julita Hansen sagt: „Dem Alstertal- Einkaufszentrum ist es sehr wichtig die wellcome-Ausstellung zu unterstützen, da uns besonders Familien am Herzen liegen. Wir bieten unseren Besuchern nicht nur eine erlebnisreiche Einkaufsatmosphäre, sondern geben bemerkenswerten Projekten auch eine Plattform, um soziale Aspekte anzusprechen und unsere Besucher darauf aufmerksam zu machen.”

Bei der Ausstellungseröffnung sind neben wellcome-Ehrenamtlichen und von wellcome betreute Familien mit ihren Kindern, auch die Hamburger Landeskoordinatorin Gesa Bahr vor Ort, die in einer kleinen Podiumsrunde über ihre Erfahrungen berichten. Die Moderation übernimmt Charlotte Karlinder, Moderatorin und wellcome-Botschafterin.

Zur Ausstellung: Prominente wie Jörg Pilawa, Maria Furtwängler oder Til Schweiger sagen etwas zum großen Abenteuer Familie. Denn Familien brauchen vieles, vor allem aber auch Kraft, Wissen, Mut oder Leidenschaft, um das Abenteuer Familien zu bestehen. Die Ausstellung präsentiert zehn Prominente, die etwas zum Abenteuer Familie sagen. Darunter auch Schauspieler Til Schweiger. Er sagt: „Dem lebendigen Chaos kann am besten mit Humor begegnen und darüber lachen. Das haben mir meine Kinder beigebracht.“ Wie ernst wäre die Welt ohne Kinderlachen: Kinder lachen 400 Mal am Tag, ein Erwachsener dagegen nur 15 Mal.

Doch auch Wissen gehört dazu, nicht nur erlerntes, sondern auch erlebtes. Wer weiß schon, ab wann ein Kind gut und böse unterscheiden kann, oder welche Schuhgröße ein Achtjähriger hat. Jörg Pilawa, Moderator einer Wissenssendung und Produzent: “Wir können alle voneinander lernen. Denn alle wissen etwas und zusammen wissen wir ganz schön viel.“

Wer kennt es nicht, den Mut, den es als Mutter oder Vater braucht, manchmal wider aller Vernunft und besseren Wissens zu handeln. Maria Furtwängler über sich als Mutter: „Wir müssen mutige Vorbilder für unsere Kinder sein. Denn Kinder sind für mich die größte Erfüllung, das größte Glück, die größte Liebe.”

wellcome, eine bundesweite gemeinnützige Organisation, hilft Familien, den ganz normalen Wahnsinn nach der Geburt eines Kindes zu meistern. Ehrenamtliche wellcome-Engel kommen in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes zu Eltern, die keine Unterstützung von Familie, Nachbarn oder Freunden haben. Sie schenken den Familien Zeit und sorgen dafür, dass Mütter eine kleine Auszeit haben, um wieder aufzutanken. An fast 200 Orten bundesweit gibt es das Angebot, wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt, und über 2.500 ehrenamtliche wellcome-Engel sind im Einsatz.

wellcome gibt es seit 10 Jahren mit heute über 2.500 Ehrenamtlichen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Es wurde 2002 in Hamburg von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt gegründet und ist seitdem bundesweit verbreitet. wellcome ist spendenfinanziert und freut sich über finanzielle Unterstützung. Wenn Sie sich ehrenamtlich als wellcome-Engel engagieren möchten, wenden Sie sich an ein wellcome-Team in Ihrer Nähe.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


6 + zwei =

Letzte Kommentare

    Anzeige to huus

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige smth

    Anzeige