Aktuelles aus Hamburg Alstertal
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

140 Jahre Fachhaus Damms – vom Schafstall zum Fachgeschäft

L1190250Im Jahre 1877 wurde nicht nur Blohm & Voss gegründet. In Bramfeld eröffnete in einem Schafstall auch ein Haushaltswarengeschäft; DAMMS. Hinnerk Damms verkaufte zwischen Schafen und Stroh Produkte für Haus und Hof. Neben Schmierseife und Nägeln gab es bald schon Werkzeuge, Pött und Pann.

30 Jahre später wurde aus dem Schafstall ein schickes Wohnhaus für die Familie mit einem schicken Haushaltswarenladen. Das Sortiment erweiterte sich stetig. Glas, Porzellan, Werkzeuge und jede Menge „Schnick Schnack“ rundeten das Angebot ab.

damms2hell1948 übernahm dann Sohn Hans Damms das Geschäft. Er wohnte einige Jahre weiter mit seiner Frau Ilse und den Kindern in dem Wohnhaus. Doch als die Bundesstraße gebaut werden sollte wurde 1960 das heute noch bekannte Wohn- und Geschäftshaus gebaut und sie bezogen dort eine große Wohnung.

Schon bald arbeitete auch der Sohn Hans-Jochim im Geschäft seines Vaters, welches er dann im Jahre 1984 übernahm. Mit Ehefrau Birgit führt er seit dem auf über 500qm Verkaufsfläche das über Bramfelds Grenzen hinaus bekannte Fachgeschäft. „Wenn dir was fehlt, geh zu Damms! – Das sind Sätze, erzählt Hans-Jochim Damms mit einem Schmunzeln, die wir immer wieder hören und über welche wir uns freuen.

Von A wie Apfelteiler über M wie Mülleimer bis Z wie Zange bekommen sie dort alles was das Herz rund um Haus und Garten begehrt. Neben Haushaltswaren werden weiterhin auch Glas, Geschenkartikel, Gartenmöbel, Gartengeräte, Werkzeug, Baubeschläge und, wie vor 100 Jahren auch, einzelne Schrauben und Nägel angeboten. Das Sortiment erweiterte sich ständig, neue Trends kommen dazu, man geht mit der Mode. Neu hinzugekommen sind besondere Dips, Öle und Gewürze.

Doch eins ist geblieben: Die Fachkompetenz und Freundlichkeit am Kunden. Dank des hervorragenden, kompetenten und gut geschulten Teams bietet das Fachgeschäft seinen Kunden nach wie vor herzliche und am Kunden orientierte Beratung und Ware. „Wir versuchen jeden Wunsch möglich zu machen!“ sagt Birgit Damms und flitzt auch schon zum nächsten Kunden.

Ab dem 30. März 2017 wird der 140. Geburtstag auch gebührend gefeiert. Eine Woche wird es Überraschungen, Angebote und Aktionen geben. Neben Kochvorführungen, Tombola und anderen Aktionen stehen auch tolle Angebote für die Kunden bereit. Für jeden ist etwas dabei. „Wir planen auf Hochtouren, viele Lieferanten und unser Team planen fleißig mit“ erzählt Hans-Jochim Damms.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


fünf × 8 =

Letzte Kommentare

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Frühauf

    Anzeige

    wandsbek-kulturell
    Anzeige Pommerening Dreckmann Rechtsanwälten

    Anzeige